Direktmarketing2024-03-14T15:59:26+01:00
red lemon media: Leistungen & Lösungen

Direktmarketing
Kampagnen: Kunden direkt überzeugen

Marketing mit mehr Kundennähe &
messbaren Erfolg

Wie der Begriff verrät, lebt modernes Database-Marketing von der Qualität und Qualifizierung der Daten, Leads und Adressen. Rechtssichere Kontakte zu Kunden und Kundendaten sind unsere Kernkompetenz. Unsere Kompetenz ist Ihre entscheidende Möglichkeit für erfolgreichen Kundendialog und treffsichere Neukundengewinnung. Je nach Unternehmen und Ihren Angeboten, Produkten und Dienstleistungen ist jeder Kontakt eine Chance auf eine neue Kundenbeziehung, echte Kundenbindung und auf dauerhafte Mehrwerte im Vertrieb.

Interaktionsorientiertes Direktmarketing schafft echte Schnittstellen zwischen Unternehmen und Kunden und setzt auf die Überzeugungskraft des Dialogs. In der Tat zählen die hohen Abschlussquoten jeder sorgfältig organisierten Kampagne zur besten Response, die moderne Leadgenerierung generieren kann.

Die Qualifizierung der Empfängerinnen und Empfänger ist dabei die wichtigste Voraussetzung für erfolgreiche Direktwerbung. Je gezielter Sie Ihre potenziellen Kunden ansprechen können, umso erfolgreicher werden die Direktmarketing-Kampagnen und Werbemaßnahmen sein.

Wenn es um diese hochwertigen Daten-Ressourcen von Konsumentinnen, Konsumente und potenziellen Kunden und Kundinnen für Ihre Produkte geht, sind wir Ihr richtiger Ansprechpartner. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf und machen Sie Ihre nächste Vertriebs-Offensive und Kampagne zu einem veritablen Erfolg.

Unsere Direktmarketing-Themen
im Überblick:

  • Direktmarketing-Leads & führende B2C-Kunden-Datenbank

  • Seriöse, maximale Sicherheit durch digitale Workflows & Prozesse

  • Exaktes Targeting durch Zielgruppen-Selektion & Daten-Qualifizierung

  • Leistungsstarke Tools für bewährtes E-Mail Marketing & Newsletter-Marketing-Ziele

  • Möglichkeiten zur rechtssicheren Direktkommunikation mit Kunden

  • Umfassende Datenmengen für reichweitenstarke Kampagnen

  • Rechtssichere DOI Adressen mit Werbeeinwilligung

  • Qualifizierte Daten mit bester Erreichbarkeit & hohen Abschlussquoten

  • Individueller Service für Unternehmen & jede Werbemaßnahme

  • Volle Unterstützung Ihrer Kampagne durch unser Team: Marketing Experten

Direktmarketing Insides: Kommunikationsinstrumente & Kundenbindung

Nimmt man Marketingaktivitäten von Unternehmen unter die Lupe, dann trifft man auf Vielfalt und Masse. Die Marketing-Qualität und deren Messbarkeit stehen nicht immer im Fokus, obwohl sie der Definition nach ganz wesentlich sind. Alle Unternehmen suchen und brauchen neue Kunden. Die primäre Aufgabe von Werbebotschaften, Marketing und Online-Marketing ist es, neue Kunden zu gewinnen und die Entwicklung der Absatz- und Umsatzzahlen messbar zu verbessern. Als tragende Säule im Vertrieb zählen auch beim Marketing letztlich im einzigen Sinne des Wortes die Kunden-Zahlen.

So einfach dieses Prinzip scheinbar auch ist, so kompliziert ist es je nach Branche und Marktentwicklung in der Praxis. Allein die Vielfalt an möglichen Marketingaktivitäten, Marketingformen, Strategien, Instrumenten und Medien, die Unternehmen heute zur Verfügung stehen, überfordert. Was also tun? Welche Maßnahmen sind vielversprechend und der Einsatz welcher Werbung führt zum Ziel?

Eine ganze Branche arbeitet an der Beantwortung dieser Fragen. Die Kommunikation mit potenziellen Kunden, die subtile Aufforderung zum Kauf und die langfristige Kundenbindung durch stete Interaktion und guten Service sind tragende Säulen für jeden Unternehmenserfolg. Auch Ihr Unternehmen profitiert von erfolgreicher Kommunikation und Werbung.

Umso größer ist die Bedeutung erfolgreichen Marketings, bei dem Preis und Leistung stimmen. Interaktionsorientiertes Direktmarketing ist ein Instrument, das Sie vor diesem Hintergrund definitiv kennen sollten. Werfen Sie mit uns einen Blick auf Direktmarketing Strategien, damit auch Ihre nächste Direktmarketing-Kampagne neue Kunden liefert.

Ihre red lemon media Berater:innen

Mark James Priborsky - Director Sales International

Mark James Priborsky
Director Sales International

Semiha Öz - Sales Managerin Deutschland

Semiha Öz
Sales Managerin Deutschland

+49 6196 20 478 10

info@redlemonmedia.de

Füllen Sie Ihr Customer Relationship
Management System mit Anfragen von Neukunden.

Wann startet Ihre Kampagne?

Mit unseren Instrumenten, Strategien, Kontakt-Insights und Daten helfen wir Ihnen bei der Einwicklung und Durchführung Ihrer erfolgreichen Direktmarketing-Kampagne. Die direkte Kommunikation mit Ihren Zielgruppen gibt Ihnen die Möglichkeit Ihre Dienstleistung und Ihre Produkte ideal zu platzieren.

Jede Direktmarketing-Lösung sollte dabei auf Ihre individuellen Anforderungen, die Zielgruppe und den Markt abgestimmt sein. Mailing Aktionen, die Konsumenten als einheitliche TKP-Masse betrachten, versprechen wenig Erfolg. Direktmarketing und Lead-Agenturen unseres Formats, die anhand qualifizierter Leads gezielte Kundenansprachen organisieren, liefern bessere Ergebnisse.

Kommunikationsinstrumente
Welche Direktmarketing-Kampagne ist besonders empfehlenswert?2022-12-21T06:57:20+01:00

Für E-Mail- und Newsletter-Kampagnen sind besonders gute Erfahrungen und Ergebnisse dokumentiert. Auch eine vorbereitete Direktmarketing-Kampagne über Werbebriefe verspricht eine gute Response von Zielgruppen, die für die jeweiligen Themen aufgeschlossen sind.

Alles hängt natürlich von sehr vielen Faktoren und Einflussgrößen ab, die für den Direktmarketing-Erfolg von Bedeutung sind. Eine richtungsweisende Unterscheidung wollen wir gleich vorwegnehmen: So kennt die Branche interaktionsorientiertes Direktmarketing einerseits, und passives Direktmarketing auf der anderen Seite.

Interaktionsorientiertes Direktmarketing sieht vor, dass Empfänger einen direkten Dialog mit dem Unternehmen aufnehmen oder ein Angebot sofort in Anspruch nehmen können. E-Mails oder Newsletter können etwa ein Response-Element (Button & Landingpage Verlinkung) oder eine Umfrage enthalten. Auch ein Call-to-action-Button zu einem Shop- oder Sonderangebot in der E-Mail-Ansprache ermöglicht eine sofortige Interaktion und darf als interaktionsorientiertes Direktmarketing gelten.

Passives Direktmarketing hingegen ist zwar auch ein Direkt-Kontakt zu Kunden, allerdings ohne unmittelbare Möglichkeit zum Dialog. Als passives Direktmarketing zählen etwa Direktwerbung, Anschreiben in Kombination mit einem Werbeflyer oder persönliche Werbebotschaften, die u.a. auch der Bindung zum Kunden dienen können.

Weitere Fragen gestalten eine Direktmarketing-Kampagne Schritt für Schritt. Welches Angebot bzw. welche Themen sollen an welche Zielgruppen in welcher Form vermittelt werden? Diese grundlegende Information entscheidet auch über die Gestaltung und Form des Direktmarketings, welches zum Einsatz kommen sollte. Möglicherweise sind für Gegenstand und Ziele andere Marketingformen wie etwa Online-Marketing und SEO oder klassische Werbung sogar empfehlenswerter? Die richtige Antwort ist an dieser Stelle entscheidend, denn die Strategie sollte zum Vorhaben passen. Als Unternehmen haben Sie also gute Gründe, jede Aktion sorgfältig zu planen.

Wie persönlich kann die Ansprache gestaltet werden, d.h. welche persönlichen Informationen über den Empfänger stehen zur Verfügung? Sind es beispielsweise Bestandskunden, können Brief, Newsletter oder Werbe-E-Mail sehr individuell verfasst werden. Vielleicht ist sogar ein ganz aktueller Bedarf bekannt und die Ansprache kann darauf eingehen. Das Motto kann hier lauten: Je eindeutiger das Ziel und je qualifizierter die Leads, umso gezielter die Ansprache und umso wahrscheinlicher der Erfolg. Fachleute sprechen hier auch von Database Marketing, da die Daten und Informationen von und über Kunden (auch Bestandskunden oder Stammkunden) eine entscheidend wertvolle Grundlage für die Planung erfolgreicher Maßnahmen sind. Im Vordergrund steht immer der Kunde und dessen Bedarf.

Wir beraten Sie gerne und helfen Ihnen, die idealen Direktmarketing-Maßnahmen für Ihre Marketing-Ziele zu finden. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Was ist Direktmarketing?2022-12-21T06:56:42+01:00

Der Begriff Direktmarketing beschreibt jede Form von Werbung oder Kommunikation, die sich gezielt an einen potenziellen Kunden richten. Auch Werbemaßnahmen, die sich persönlich an einen Bestandskunden richten, ist als Direktmarketing-Maßnahme zu verstehen. Das Ziel der Ansprache ist, den Empfänger zu einer bestimmten Handlung zu bewegen. Die möglichst persönliche und individuelle Ansprache gilt als Stärke der Direktwerbung und trägt zum Erfolg jeder Direktmarketing-Aktion bei.

Als gängigste Direktmarketing-Instrumente gelten E-Mail-Newsletter, allgemeine, personalisierte E-Mail-Werbung sowie Werbebriefe und Werbesendungen per Post. Ferner gilt auch die direkte Ansprache über Telefon als Direktmarketing-Variante (auch Dialogmarketing).

In der Regel geht es bei Direktmarketing primär um das Angebot und den Kauf oder die Bestellung einer Ware. Empfänger können aber auch zum Besuch einer bestimmten Website oder einer Veranstaltung eingeladen werden. Werbebriefe können ferner zu einer ganz allgemeinen Interaktion mit dem Unternehmen bewegen oder Bestandskunden an das Unternehmen erinnern.

Wichtig ist, dass die Direktkommunikation sehr sorgfältig vorbereitet wird, denn Werbebriefe oder Direktmarketing-Maßnahmen an Personen und zunehmend auch an Unternehmen sind ohne deren Zustimmung nicht erlaubt. Während die Ansprache über Social Media durch die Geschäftsbedingungen der jeweiligen Plattform geregelt ist, unterliegen die verschiedenen Formen des klassischen Direktmarketings (Post, E-Mails und auch Telefon) den Regeln des Gesetzgebers. Die Direktmarketing-Variante über Telefon (Telefonmarketing) gilt für bestimmte Leistungen ebenfalls als probates Mittel

Für jede Aktion brauchen Sie also eine Werbeeinwilligung der Adressaten, um eine persönliche E-Mail oder personalisierte Werbebriefe zustellen zu können. Als Direktmarketing Agentur können wir Sie in dieser Frage mit unseren Lösungen unterstützen, damit Sie von der Effizienz des Direktmarketings profitieren, und neue Kunden ansprechen können.

Direktmarketing-Kampagne

E-Mail-Marketing: Jede E-Mail als Chance auf Neukundengeschäft

Gewiss ist E-Mail-Marketing eines der stärksten Instrumente im Direktmarketing-Bereich. Dafür gibt es gute Gründe. Ein Grund ist das ideale Verhältnis zwischen Reichweite und Preis, den jeder Vertrieb bestens zu schätzen weiß. E-Mails können in sehr hoher Stückzahl versendet werden und der TKP (Tausend-Kontakt-Preis) fällt, im Vergleich zu anderen Formen von Werbung, auf ein sehr lukratives Minimum. Eine breit aufgestellte Kampagne kann hier sogar mit Radio-Spots & sicherlich auch TV-Werbung mithalten und liefert gleichzeitig noch weitere Vorteile.

E-Mail-Marketing ist also besonders günstig. Attraktiv sind E-Mails allerdings auch wegen der Formen und Möglichkeiten zur Interaktion. E-Mail-Marketing ist ein digitales Tool, das entsprechend genau gemessen und ausgewertet werden kann. Jede E-Mail-Adresse liefert so zusätzliche Daten und Informationen, die parallel z.T. auch für Online-Marketing-Aktivitäten genutzt werden können.

E-Mail Marketing Kampagnen

Wenn Kunden direkt antworten können (z.B. über eine Website und einen Chat), können diese Aktivitäten auch als Dialogmarketing gelten und unmittelbares Neukundengeschäft nach sich ziehen. Damit wird auf der Direktwerbung die direkte Aufforderung zum Handeln und bringt das Unternehmen dem neuen Stammkunden einen konkreten Schritt näher. Gewissermaßen ist dies digitalisierte Kundennähe und wenn Sie es richtig gut machen auch digitalisierte Kundenbindung.
Wir unterstützen Sie gerne bei der kompletten Entwicklung Ihrer nächsten Direktmarketing-Maßnahmen und wir haben die qualifizierten Leads für Ihr Dialogmarketing. Bringen Sie qualifizierte Leads zum Einsatz und setzen Sie nicht auf Masse, sondern vor allem auch auf Qualität. Letztere macht effizientes und zielführendes Direktmarketing aus und liefert neue Kunden.

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir beraten Sie gerne.

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